Schulungen

Besichtigung & Schulung in der Bergmann Brauerei

Führung & Verköstigung in der Bergmann Brauerei

Danke an die Dortmunder Bergmann Brauerei für die Einladung zur Führung und Verköstigung!

Das ganze Team war begeistert von der Vielfalt, welche die Bergmann Produktpalette bietet und von der Herzlichkeit mit der wir durch die Räumlichkeiten geführt wurden.

Von der Geschichte, über den Herstellungsprozess, bis hin zur Qualitätsprüfung direkt vom Lagertank wurden wir von Betti durch den Tag geleitet.

Stolz können wir nun von uns behaupten echte Dortmunder Bergmann Zapfmeister zu sein.

Die bewegte Geschichte der Bergmann Brauerei: Aufstieg, Übernahmen und Wiedergeburt als Königin der Dortmunder Biere.

Ohne Malz- kein Bier. Das Malz gibt den Ton bei der Herstellung an. Je nach Sorte und Mischung, hängt der Geschmack des Bieres stark von dem in ihm verarbeitetem Malz ab.

Jedes Bier soll geprüft werden, um dem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden: Beim Zwickeln wird das Bier direkt vom Lagertank „gezapft“ und anschließend…

…Probiert!

Vier Schlücke braucht es, um ein Bier beurteilen zu können. Man achtet besonders darauf, wo man Präsenzen an der Zunge spürt. Ist das Bier süß, malzig, bitter? Gibt es Karamellnoten oder erinnert der Geschmack an Citrusfrüchte. Auch Bier entfaltet, wie Wein, ein reiches Bouquet an Gerüchen, Farben und Geschmäckern.